Give War a Chance!

Apr
2007
19

posted by on Livin' my Life, MUN, Uni

– Dienstag, 3. April –

Am Dienstag traf sich die Nato nun wieder, um die Lage zu besprechen und zu klären, wie damit umzugehen sei, dass sich Weißrussland und die Ukraine zur so genannten Democratic Federation of the Socialist States of Belarus and the Ukraine (DFSSBU) zusammengeschlossen hatten. Nach intensiven Diskussionen war uns immer noch nicht klar, wie wir reagieren sollten und wenn ja, auf welcher Grundlage. Entscheidend für unser Zögern war die Tatsache, dass unsere Geheimdienstinformationen zwar besagten, dass Ukrainisches Militär zwei Jets abgeschossen hatte, über welchem Luftraum, war allerdings unklar. Hierzu muss man wissen, dass, sollten die Ukrainer in polnischen Luftraum eingedrungen sein, automatischer Artikel 5 der Nato Charta in Kraft getreten wäre, der jedes Land berechtigt hätte, im Namen der Collective Self-Defense politisch aber auch militärisch darauf zu reagieren! Die Wrackteile befanden sich auf polnischer Seite der Grenze – der Angriffsort war aber unklar. Weiterhin beschäftigte uns die Tatsache, dass weißrussisches Militär in der Ukraine dazu benutzt wurde, Aufstände nieder zu schlagen. So einigten wir uns schliesslich auf diese Resolution: [inspic=734,right,fullscreen,200]Nachdem Mittagessen wurden wir vom Security Council eingeladen, ihrer Sitzung beizuwohnen, bei der ein Vertreter der DFSSBU zu den Ereignissen der vergangenen Tage Stellung nehmen sollte. Friedrich „spielte“ selbigen wirklich super und vetrat die Position der DFSSBU sehr überzeugend und lies sich auch nicht von diversen Anschuldigen des US-Diplomaten aus der Fassung bringen 😉 [inspic=625,left,fullscreen,200]

Nach diesem äusserst interessanten Meeting erhielten wir weitere Geheimdienstinformationen, dass die Ukraine tatsächlich polnischen Luftraum verletzt hatte. Angesichts dieser neuen Information verabschiedeten wir diese Resolution, in der Artikel 5 als „in Kraft getreten“ bezeichnet wurde: [inspic=735,right,fullscreen,200] Zusätzlich forderten wir den Sicherheitsrat auf, Maßnahmen einzuleiten die zur sofortigen Freilassung des US-Botschafters und dem diplomatischen Personal führen sollten. Unsere Chairs verfolgten währenddessen weiter den „Wir müssen die mal ein bissl in den Krieg treiben“-Weg und warfen einen wissenschaftlichen Artikel mit der schönen Überschrift „Give War a Chance!“ an die Wand! Wohlgemerkt, der Artikel ist echt!

[inspic=653,left,fullscreen,200]

Auf dem „Social Programm“ stand abends ein Treffen aller MUNler im NFF Cream an. Da ich an den vorherigen Abenden mein Bett den Partys vorgezogen hatte, mischte ich mich unter‘s Party-Volk und „erkundete“ das NFF Cream – welches mir bis dato nicht bekannt war. 😉