Ein HOCH auf meinen Mitbewohner

Feb
2008
23

posted by on Deutsch, Livin' my Life, WG

Moin,

diejenigen unter euch, die schon mal bei mir waren oder sich meine diversen Stories über meinen Mitbewohner schon anhören mussten, werden sich vielleicht gerade etwas über den Titel diese Beitrags wundern, doch im Moment bin ich einfach nur dankbar…

Warum das so ist, hat mit diesem jungen Mann zu tun:
IMG_0022.jpg

Der Gute, bzw. sein Chef, hat mich 110€ gekostet! Wie das? Nun, am Donnerstag saß ich halbwegs guten Mutes am Schreiben meiner Hausarbeit, als er klingelte. Nichtsahnend öffnete ich und mir wurde eine Karte vor die Nase gehalten und auf mich losgeredet. Dummerweise nuschelte der Kerl so, dass ich ihn überhaupt nicht verstand… Nachdem ich nun schon diverse Leute zu Strom oder Gasablesen etc. da hatte, dachte ich mir, lässte die mal eben rein und guckst, wo die hinlaufen 😉 Gesagt, getan, ah ha, es geht um die Kamine: Schornsteinfeger. Nachdem der „Vorarbeiter“ eine Hand Kohlenstaub und sonstiges aus dem Abzug geholt hatte erklärte er mir, dass eine Reinigung nötig sei und man das einmal im Jahr macht. Dafür bekommt man ein Zertifikat, dass die Reinigung erfolgte, was dann der Hausratsversicherung im Notfall vorzulegen sei. Hörte sich vernünftig an und zudem war mir bewusst, dass es in Deutschland Pflicht ist, den Schornsteinfeger einmal im Jahr den Kamin kontrollieren zu lassen und gegebenenfalls zu säubern. Gut, dachte ich, dann mal los. Dumm nur, dass das ganze pro Kamin (derer wir Drei haben) 70€ kosten sollte. Noch dümmer, dass ich das sofort per Cheque bezahlen musste. (Allerdings hab ich da gedacht, Frankreich halt…) Am aller aller dümmsten allerdings, dass das alles gar nicht hätte sein müssen, wie meine Vermieterin mir heute mitteilte. „Hätte ich die Wohungsbedingungen gelesen, hätte ich gewusst, dass es in Paris verboten ist den Kamin zu benutzen und somit die Reinigung auch nicht nötig sei!“ (wobei man über letzteres streiten kann, weil die hier einen ganzen Müllsack Kohlenstoff rausgetragen haben -> was ganz gesundheitsfreundliches…) Anders ausgedrückt, Lehrgeld für mich, sie zahlt nicht! *schock* Tja, sie hat ja recht, ich hätte mal unsere Hausmeisterin fragen sollen, mein Ding. Ich hab mich einfach überrumpeln lassen, unterlag einem Trugschluss und bin reingefallen. Dumm gelaufen. Warum ich nun dankbar bin, erklärt die Aussage: „Dommage, mais oui, on va le partager!“ meines Mitbewohners. Anders ausgedrückt, trotz MEINER Dummheit übernimmt er die Hälfte der Kosten. DAS IST TOLL. Und da muss ich wiederholen was ich sonst auch immer sage, er hat seine Macken, er ist nicht wirklich kommunikativ und beste Freunde werden wir sicher nicht mehr – aber im Grunde ist er ein netter Kerl! 🙂

So, das wollte ich doch noch mal eben loswerden. 😉 Ich fahr jetzt zu Andres Freunden bei denen wir jetzzt erst Kochen und dann zu irgendeiner WG-Party weiterziehen. Dazu müsst ihr wissen, dass Andre, ein Kumpel aus Bremen – seit Donnerstagabend mit mir Paris unsicher macht 🙂 Gestern hatten wir mit Sandra zusammen einen sehr sehr genialen Abend, als wir in meinem Stammlokal mal wieder das gratis CousCous verspeisst haben 🙂 Zitat des Abends von Andre: „Alter, die ist genauso wie du!!!“ 😉 Gut, die Kombination aus mir und Sandra, die zugegebenen Maßen genauso viel redet und lacht wie ich, hat doch einen recht hohen Unterhaltungsfaktor 😀

In diesem Sinne wünsch ich euch allen ein schönes Wochenende,

und weg, euer Strothi