Druckluft – Teil 2

Mai
2008
25

posted by on Deutsch, Uni

Moin,

wie ich ja schon im ersten Teil geschrieben hatte, hatte ich „ein paar“ Probleme mit meiner Uni in Bremen. Also wollte ich mal eben ein abschliessendes Fazit ziehen, da nach dieser doch recht stressigen Woche wohl doch noch alles klappen wird! Mehr oder weniger jedenfalls…

Nachdem Nadine am Mittwoch meine beiden noch fehlenden Scheine bei der Frau vom Prüfungsamt vorbeigebracht hat, fehlten also nur noch meine Französischen Noten. Darüber, dass diese dann am Donnerstag eintrafen, wurde ich dann doch per Mail formuliert, da die gute Frau meine Schrift nicht lesen konnte und die genauen Kursübersetzungen brauchte :mrgreen: Hehe, soviel zum Thema „gucken sie selbst“ 😎 Seit Donnerstag ist also auch das lang erwartete Transcript fertig und wird nun von Nadine Anfang der kommenden Woche zusammen mit meinem restlichen Unterlagen nach Berlin geschickt.

Insgesamt hat also alles doch noch einigermaßen gut geklappt und ich bedanke mich hiermit bei allen Beteiligten für ihre Mühe. Insbesondere bei Nadine, ohne die das alles doch wesentlich länger gedauert hätte! DANKE 😀 Nachdem ich mich erst so über das Prüfungsamt geärgert habe, muss ich im Rückblick sagen, dass das alles wirklich gut geklappt hat, einzig die Kommunikation hätte besser sein können!

Womit wir dann bei Berlin gelandet wären. Wegen dem ganzen Stress mit Bremen, hab ich mich dann mal in das Zulassungsverfahren für „mein“ Masterprogramm eingelesen, mit ernüchterndem Ergebnis! 😕 Ich war bisher davon ausgegangen, dass ich mit meiner Vita im Umweltbereich (seit über 10 Jahren im Umwelt/Naturschutz tätig, erst Umweltgruppe, dann Stadt Osnabrück Umweltamt, BUND-Bremen, zur Zeit UNEP) eigentlich auf jeden Fall genommen werden müsste (wer kann schon ähnliches vorweisen?). Dummerweise scheint das aber alles gar niemanden in Berlin zu interessieren 😯 85% der 15 Plätze, also ca. 13!!! werden nach Note vergeben 😡 Die restlichen 15% oder 2 Plätze aufgrund von Auswahlgesprächen. Und jetzt ratet mal, wie die Kandidaten für die Auswahlgespräche ausgewählt werden… RICHTIG, über die Note! 👿 Ergo, 100% Note. Wie bescheuert ist das denn bitte??? Ok, ich bin mit meinem 1,9 Bachelor sicher nicht schlecht, aber ob das reicht? Fazit der Woche, meine gefühlte Ãœberzeugung/Sicherheit „die müssen mich nehmen!!!“ ist weg und es bleibt ein „hoffentlich klappt das“. Tja, finde ich insgesamt recht arm. Das muss man sich mal überlegen. Jemand der Sozialwissenschaften studiert und das mit nem 1,3 Bachelor abschliesst, vielleicht aber noch nie was im Umweltbereich gemacht hat, hat wesentlich bessere Chancen als ich! Fair ist was anderes… Und dabei hatte mein Prof in Bremen noch so schön gemeint „also mir ist das Motivationsschreiben viel wichtiger, als welche Kurse der Kandidat belegt hat…“ Dumm nur, wenn die in Berlin das nicht haben wollen 🙄 (geschickt habe ich denen trotzdem eins :mrgreen: )

Naja, das zu dem Thema, drückt mir die Daumen, dass das trotzdem irgendwie klappt, einen echten Plan B gibt es nämlich (mangels vergleichbarer Master) nicht 🙄

Und weg, euer Strothi

Tags: , , , , , ,