Abmahn-Wahnsinn in Deutschland

Sep
2009
01

posted by on Deutsch, Internet, National

Moin,

in letzter Zeit lese ich immer häufiger, wie Blogger sich gegen diverse Abmahnungen wehren müssen und darüber teilweise in große Schwierigkeiten geraten. Um nur einige Beispiele zu nennen: Udo Vetter hat hier ein nettes Beispiel, die Ruhrbarone bekamen vor nicht allzu langer Zeit Post von den Anwälten von NRW-SPD-Landeschefin Hannelore Kraft und Stefan Niggemeier befasste sich mit der Abmahnung von Claudia Pechsteins Anwälten. Ãœber Dominic bin ich nun eben auf den Blogeintrag von AllesAusserSport.de über die Abmahnungsgeschichte des Sportartikelherstellers Jako gestoßen. Das ganze ist SEHR lesenswert und lässt mich doch etwas fassungslos zurück. Und da soll mir noch mal einer was von wegen „Das Internet ist ein rechtsfreier Raum“ erzählen… Kleiner Teaser gefällig:

Bitte noch einmal auf der Zunge zergehen lassen: ein zirka 400x aufgerufener Blogeintrag gefährdet mit einem Aldi/Lidl-Vergleich die wirtschaftlichen Interessen der JAKO AG.

Zu zahlen waren 1.085,04 Euro.

(…)

Sein von zirka 400 Personen gelesener Blogeintrag wurde schnell runtergenommen, eine Unterlassungserklärung unterzeichnet und eine Zahlung geleistet. Und trotzdem sind wir jetzt Ende August bei 5.100,- Euro angelangt und es steht eine Rechtsauffassung im Raum die förmlich garantiert, dass die nächste Vertragsstrafe folgen wird.

Und weg, euer Strothi

Tags: , , ,