Strahlen für die Ewigkeit

Okt
2009
15

posted by on Deutsch, Environment, International, National

MerkelBurnsMoin Leute,

nachdem ich nun wieder voll fit bin kommen jetzt auch wieder einige Posts die nix mit Dengue und Indien zu tun haben… Den Anfang macht mal wieder mein Lieblings-Thema – die Atomkraft. Leute, wenn Westerwelle und Merkel gerade so fröhlich darüber quatschen, den Konzernen ein paar Milliarden durch Laufzeitverlängerungen zu schenken, dreht sich bei mir ja schon wieder alles um.

Die beiden hatten wahrscheinlich auch keine freie Minute, um sich am vergangenen Dienstag auf ARTE die Dokumentation über unseren Atommüll anzuschauen, die gerade in Frankreich für den neusten Skandal gesorgt hat, hierzulande aber wohl niemanden so richtig bewegt… Ich will das hier nicht alles nacherzählen sondern möchte euch ausdrücklich die Reportage ans Herz legen. Ja, dass sind 100 Minuten aber die habt ihr selten besser investiert als in diese Dokumentation! Ein paar schockierende Ausschnitte gefällig:

– in Russland kann man ohne Probleme in der nicht abgesperrten Natur so richtig krass verstrahlt werden…

– in der Wiederaufbereitungsanlage in La Hague werden nicht nur bei jedem Vorgang radioaktive Emissionen freigesetzt, nein, die Anlage stößt pro JAHR mehr Radioaktivität in die Atmosphäre aus als ALLE Atombombentests bisher weltweit zusammen!!!

– seit 1992 ist es verboten, radioaktiven Abfall in Fässern einfach so in den Ozean zu kippen. Was machen die Franzosen? Die bauen einfach eine Leitung ins Wasser – dann ist das nämlich legal!

– von den angeblich 96% des Atommülls der recycelt wird, bleiben bei genauer Betrachtung noch 10% über – der Rest steht auf einem PARKPLATZ ungesichert in einer russischen Stadt rum!

Ok, und das sind nur einige der Highlights aus dem Film. Leute, ich kann mich da nur wiederholen, da wird einem beim Zuschauen mal so richtig schlecht. Ganz ehrlich, wer mir hier jetzt noch was von wegen Nuklearenergie und Zukunft/ Brückentechnologie erzählt, hat’s echt nicht begriffen. Das hat auch nichts mit der Technik selbst zu tun, sondern einfach damit, wie wir weltweit damit umgehen und somit unseren nachfolgenden Generationen eine unvorstellbare Gefahr aussetzen.

So, das ganze lässt sich noch bei Arte direkt angucken, allerdings hat ProfBoogeyChaos den Film befreit und für euch in 11 Teilen bei Youtube online gestellt 🙂 Gucken! Jetzt!

Und weg, euer Strothi

Tags: , , , , , , ,