Hand i(s) kept

Nov
2006
11

posted by on Deutsch, Livin' my Life

bandage.jpg

mal wieder in dieser lustigen Bandage. Da mich in letzter Zeit wieder viele von euch fragen, was ich mit meiner Hand gemacht hätte, will ich euch eben aufklären. Ich hab ein akut entzündetes Ganglion. Da den meisten von euch das nix sagen wird, hier die medezinische Erklärung:

Das Ganglion (Ãœberbein) ist der häufigste gutartige Weichteiltumor der Hand, wobei das medizinische Wort „Tumor“ im Sinne einer „Schwellung“ verstanden wird.

Es ist eine unter der Haut gelegene mit Flüssigkeit gefüllte Kammer, die Verbindung zur Gelenkkapsel hat. Die Beschwerden erstrecken sich von mäßigen, belastungsabhängigen Schmerzen bis hin zu sehr starken, in den Oberarm ausstrahlenden Schmerzen.

Quelle

Bei mir ist es so, dass ich meistens so 3 Monate keine Beschwerden habe und aus dem Nichts geht’s dann wieder los. Wenn ich Glück habe, gehen die Schmerzen innerhalb einer Woche wieder weg, ich hab es aber auch schon öfter gehabt, dass sie 2 Monate anhielten. Sehr unangenehm das Ganze. Mein Orthopäde meint, dass „der Mensch eben keine Maschiene“ sei, in die man einfach das Ersatzteil einbauen kann. Anders formuliert, die OP wäre schmerzhaft, dass Handgelenk für 3 Monate unbrauchbar und nach einem Jahr kann es passieren, dass das Ganglion wieder kommt. Sein Vorschlag: Radfahren und Geigen streichen. Da ich aber weder das Eine noch das Andere will, laufe ich eben von Zeit zu Zeit mit der Bandage rum, in der Hoffnung, dass durch die reduzierte Belastung sich mein Handgelenk wieder beruhigt.

Ach übrigens, mein kleiner Finger ist wieder einigermaßen aktiv. Muss ich weiter beobachten. Ich hab aber nicht das Gefühl, dass diese Stromtherapie damit was zu tun hat, das war echt für nix 🙁

Anyway, that’s life.

In diesem Sinne,

und weg, euer Strothi

1 comment

Trackback e pingback

No trackback or pingback available for this article