Nato rocks!

Apr
2007
19

posted by on Deutsch, Livin' my Life, MUN, Uni

– Donnerstag, 5. April –

Jaaaaaaaaaa, wer mich kennt, kann sich sicher gut vorstellen, dass ich, als ich in der Straßenbahn zu unserem alternativen Tagungsort – der Bremer Bürgerschaft – mit einem gewissen Erstaunen feststellte, dass man das Ganze um eine Stunde nach hinten verschoben hatte und so der letzte Tag erst um 11 Uhr anfangen sollte. Jaja, verpeilt, verpeilter, Philip 😀 Nun gut, dafür war ich dieses Mal unfreiwillig richtig pünktlich – sonst auch eher nicht so meine Stärke… 😉 Der Tag began damit, dass Kristof – Botschafter des Vereinten Konigreichs – ein selbst erstelltes Video vorführte, auf dem die „militärischen Aktion“ – die die UK schon mal durchgeführt hatten, gezeigt wurden. Super Kristof, echt genialer Einfall. [inspic=614,left,fullscreen,200] (Die Videos hatte er von der Nato-Homepage und waren eigentlich Videos über den Kosovo-Einsatz…) Des Weiteren wurde uns noch ein äusserst amüsantes Video vom Botschafter der DFSSBU gezeigt, in dem Friedrich noch mal so richtig schön seine Position verteidigte und auf die Nato schimpfte 😉 [inspic=607,right,fullscreen,200] Im Anschluss wurde uns eine Resolution des Sicherheitsrates ausgehändigt, welche die sofortige Einstellung aller militärischer Aktionen forderte. Darauf entbrannte eine Diskussion, wie nun mit dieser Resolution umzugehen sei. Am Ende entschieden wir uns, die Resolution nicht wie gefordert zurückzunehmen sondern sie mit Einschränkungen zu versehen und so militärische Aktionen zu begrenzen, bis eine UN-Truppe „startklar“ sein würde.

„Ok, we‘ve a short Crisis-Meeting, please don‘t leave the room, we‘ll be back soon!“ meinten die Chairs zu uns und kamen zwei Minuten später wieder in folgender Aufmachung rein:

[inspic=675,left,fullscreen,200]

Was hierzu führte…

Video Download

Super genial, damit war der „offizielle“ Teil der Nato-Arbeit beendet und wir freuten uns als Kommittee über die tollen Tage und schunkelten zu „Puff the Magic Dragon“ im Anzug auf den Tischen sitzend von links nach rechts 😀

[inspic=693,right,fullscreen,200]

Jetzt stand „nur“ noch die General Assembley und die Abschiedsfeier an. In der GA wurden noch ein paar Resolutionen verhandelt und ich kann mich nur noch mal bei meinem Kommittee bedanken, dass da kein „Korinthenkacker“ dabei war, der auf jede hundertprozentige Auslegung der Regeln Wert gelegt hat. Jaa, die Regeln sind das A und O so einer Simulation, aber man kann es auch echt übertreiben, wie uns in der GA von einigen Teilnehmer vorgeführt wurde… Nachdem auch dieser Teil überstanden war kam das Beste: Die Chairs stellten ihre jeweiligen Kommittees auf eine möglichst humorvolle Art und Weise den Anderen Kommittees vor. Und jaaaaaaaaaaaaa, wir hatten die besten Chairs ever!!! Oder will nach diesem Video dem irgendwer widersprechen?

Video kommt morgen!