Was verbindet Istanbul, die UN und die Grünen?

Apr
2007
19

posted by on Deutsch, Livin' my Life

Moin alle zusammen,

nach einer kleinen Ruhephase melde ich mich hiermit zurück 😉 Musste die erste Uni-Woche erstmal verdauen und alles ordnen, was da so auf mich zugeprasselt kam. Womit wir schon beim ersten Thema wären: Die Grünen! Wie ihr vielleicht wisst, wird am 13. Mai hier in Bremen gewählt und auch schon gut Wahlkampf betrieben… Dumm für mich, dass ich nun Selbigen der Grünen analysieren soll! 😯 Jaaaa, richtig gelesen! Zu meinem Leidwesen habe ich mich entschlossen, dass Seminar „Wahlen und Parteien im Bundesland Bremen“ bei Lothar Probst zu belegen. Dieser erklärte dann gestern allen (etwas geschockten) Anwesenden, dass er das Seminar komplett in Gruppenarbeit laufen lassen möchte. Die Gruppen sollten dann den Wahlkampf der Parteien analysieren. Das wäre auch gar net so schlecht – wenn sich nicht nur ca. 16 Leute für diese Gruppenarbeit bereit erklärt hätten… Das hat nämlich zur Folge, dass ich – mangels Mitstreitern – mit „meinen Grünen“ 😉 in der Gruppe „Kleine Parteien“ mit zwei „Linken“ und einem FDPler gelandet bin! Na super, da bin ich ja mal gespannt, wie das so wird. Irgendwie scheine ich auch der Einzige aus meinem Semester bzw. Bachelor zu sein… 🙄 Aber naja, so lern ich halt wieder neue Leute kennen 😉 Mal sehen, wie das so wird.

So, heute morgen wurde ich erstmal etwas unsanft aus meinem „Halbschlaf“ geweckt als ich – auf der Suche nach dem Raum für mein Seminar um 10 Uhr – sah, dass meine eine Veranstaltung von Freitags 13 Uhr auf Donnerstags um 8 Uhr vorverlegt worden ist!!! Haaaaaaaaallooooooooo, was ist denn nur los dieses Semester??? Das bedeuted, dass ich JEDEN TAG ausser Freitags um 8 Uhr anfange! U M A C H T U H R 😯 Menno, dass kann ich als Diplomlangschläfer aber mal überhaupt nicht gut finden!

Nachdem ich mich von dem kleinen Schock erholt – und die erste Sitzung natürlich verpasst hatte – fuhr ich dann zum Seminar „Internationale Organisationen“. Dort spielte ich dann die Rolle des Ko-Dozenten, da ich versuchen werde, mit ein paar Interessierten eine Vorbereitung für eine MUN (Model United Nation) Simulation durchzuziehen und mit denen dann nach Istanbul zu fahren. Nach einem etwas unstrukturierten kleinen Vortrag über MUNs im Allgemeinen, haben sich dann doch genug Leute gemeldet, die an so einer Simulation Interesse haben und so werde ich denen das Ganze in zwei Woche dann nochmal in einer ausführlicheren Präsentation schmackhaft machen 😉 Eben habe ich nun nach günstigen Flügen nach Istanbul gesucht und verzweifele so langsam daran, dass unter 350€ nix zu machen ist – und die sind schon das Ergebnis einer 3-stündigen Suche… 🙁 Naja, mal schauen, ob ich da an der Uni Geld für locker machen kann.

Ansonsten hatten wir heute unsere erste Vollversammlung vom StugA Politik im neuen Semester und ich muss sagen – so viele Leute sind noch NIE auf einer VV von uns gewesen 😯 Gut, haben wir auch wirklich clever gemacht, indem wir die VV einfach in dem Raum gemacht haben, in dem vorher alle 4. Semester eine Pflichtveranstaltung hatten die um eine Stunde zu Gunsten der VV gekürzt wurde! Da mussten die halt beleiben :mrgreen: Neben uns 4ties waren aber auch echt viele andere PoWis da, so dass wir mit Sicherheit so um die 150-200 Studis und Dozenten waren!!! 😀 Auf der VV wurde dann über die Kürzungen, die der Uni Bremen drohen, diskuttiert und wir haben es wirklich geschafft, uns 9 verschiedene Aktionen für die Öffentlichkeit auszudenken und uns im Anschluss an die VV in kleinen Gruppen zusammengestetzt, um die Aktionen zu planen! Sehr genial – selten war unser Studiengang so aktiv – jedenfalls was die „Masse“ betrifft 😉

Gut, soweit so feierlich 😉 Morgen habe ich keine Uni aber da meine Schwester mit einer Freundin anrückt und bei mir übernachten wird, sollte ich jetzt mal mein Chaos beseitigen 😉

In diesem Sinne, und weg, euer Strothi