Partei für Bildungsabbau

Mai
2007
07

posted by on Deutsch, Livin' my Life, Uni

[inspic=756,left,fullscreen,200]Moin alle zusammen,

ganz schön lange her, dass ich hier was geschrieben habe, aber momentan habe ich echt ganz gut zu tun. So steht neben dem „normalen“ Uni-Life – was ja dieses Semester doch auch schon etwas anstrengender ist als früher – auch noch diverse StugA Aktivitäten wie die Party meines Studiengangs am Donnerstag und natürlich zahlreiche Protestaktionen auf dem Programm.

[inspic=760,right,fullscreen,200]Zu den Aktionen gehörten bisher zum Beispiel zahlreiche Vorlesungen in der Innenstadt, kleinere Demos, und andere kreative Aktionen. Samstag vor einer Woche konnten die Bremer auf dem Marktplatz zum Beispiel die Aktion „totgespart“ erleben. Hierbei stellten sich 50 Studenten in einem Kreis auf dem Rathausplatz auf und bei jeder Signal aus der Fussball-Tröte fiel ein Anteil der im Kreis stehenden Studenten um. Insgesamt 6 Mal wurde dir Tröte betätigt, so lange, bis alle lagen. Die ersten fünf Male symbolisierten jeweils die Kürzungen durch die jeweiligen „Hochschulentwicklungspläne! 1-5, das letzte Signal galt der Zukunft und somit der sterbenden Uni.

[inspic=755,left,fullscreen,200]Im Anschluss an diese Aktion gründeten wir die „Partei für Bildungsabbau“, für die ich nun die letzten zwei Samstage Wahlkampf in der Innenstadt gemacht habe. Mit unserem Sitzenkandidaten Hannes Köweramp (unser CDU Kandidat heißt Röwekamp) gingen wir auf Stimmenfang. Sehr zu pass kam uns am ersten Samstag, dass die CDU Christian Wulff als Wahlkampfhilfe eingeladen hatte und Röwi und Wulff samt CDU-Etourage zum Rathaus strebten. Spontan beschlossen wir, uns doch mal als Koalitionspartner anzubieten und fingen Wulff und Röwi auf dem Rathausplatz ab. Hannes erklärte froh gemuht, dass er als Spitzenkandidat der Partei für Bildungsabbau die bisherige Politik der großen Koalition hier in Bremen befürworten würde, man aber doch noch mehr kürzen solle und bot sich Röwi als Koalitionspartner an. Erfreut bezeichnete Röwi dies als eine „sehr schöne Aktion“! :mrgreen: Beim anschliessenden Fototermin wurde Hannes von Wulff und Röwi in die Mitte genommen, allerdings realisierte Wulff recht schnell, dass auf unseren Plakaten, die wir hoch hielten, nicht Hannes und Röwi, sondern Börnsen, der SPD-Kandidat, abgebildet war. „Da habt ihr aber den falschen erwischt, so nicht!“ meinte Wulff und so wurde leider nix aus einem gemeinsamen Foto…

[inspic=754,right,fullscreen,200]Nach diesem gelungenen Wahlkampfauftritt stürzten wir uns auf die Bremerinnen und Bremer um sie von unseren Forderungen zu überzeugen. Nach nun zwei Samstagen bin ich doch wirklich erstaunt, wie ernst wir genommen wurden. Es gab ernsthaft Leute, die unsere „Partei für Bildungsabbau“ für Bare Münzen genommen haben und damit anscheinend auch kein Problem hatten. Nur in Ausnahmefällen wurden wir für unsere Positionen kritisiert. Irgendwie scheint man hier in Bremen mit Ironie/ Sarkasmus nicht viel anfangen zu können! 😐 Gutes Beispiel waren zwei Lehrerinnen!!! die mir doch ernsthaft glaubten, ich würde Bildungsabbau fordern bis ich am Ende meiner Ausführungen den Space Park 2 forderte. Dazu muss man als Nicht-Bremer wissen, dass der Space Park eine der, wenn nicht DIE, Fehlinvestition der vergangenen Jahre war in die über 100 Millionen € investiert worden war… 😯 Grundsätzlich schalten viele auch auf Durchzug sobald man das Wort „Partei“ erwähnt. Das scheint die Bremer einfach nicht zu interessieren und dabei wird am Sonntag gewählt!

Naja, morgen steht dann noch die große Demo an, auf der alle Statusgruppen der Uni zusammen mit anderen Gruppen wie der GEW etc. zusammen auf unsere Forderungen aufmerksam machen wollen. Typisch Uni gibt es für diese Demo mittlerweile 3 verschiedene Aufrufe, die je nach Verfasser unterschiedliche Forderungen enthalten. So enthält der Aufruf des Asta etc. einige sozialpolitische Forderunge, die in keiner Weise durch die Resolution der letzten Vollversammlung gedeckt sind. Und natürlich wird auch im StugA Politik wieder darüber gestritten, welchen der Aufrufe wir unterstützen sollen… Als ob das irgendwen interessieren würde, ob der StugA Politik jetzt für den einen oder den anderen Aufruf ist… 🙄 Auch im StugA spiegeln sich die verschiedenen Hochschul und Gesamtpolitischen Einstellungen wieder und jeder versucht, möglichst seine Position durchzusetzen. Als der StugA noch unpolitischer war, war das ohne diese Positionskämpfe doch eine etwas entspanntere Arbeitsatmosphäre! 😕

So, aber ihr merkt, es geht rund an der Uni und ich steck mitten drin 😉 Aber wie sollte es sonst auch anderes sein? Also, gleich werden wir dann über die verschiedenen Aufrufe diskuttieren und mal sehen, was dabei raus kommt,

wünsch euch allen einen guten Start in die Woche!

Und weg, euer Strothi