La bureaucratie en France

Okt
2007
05

posted by on Deutsch, Livin' my Life

… oder warum ich hier gerade am Verzweifeln bin! Ich war jetzt gerade zum 3. Mal bei der Bank, wo ich ein Konto eröffnen will und ob ihr’s glaubt oder nicht, ich bin von einem Konto soweit entfernt wie ihr gerade von mir… 👿 Echt, so langsam könnt ich… Aber ganz ruhig, eins nach dem Anderen… Beim ersten Mal, direkt nach meiner Ankunft in Frankreich, war ich dort, um mich mal zu informieren. Ok, ohne Wohnung bzw. Mietvertrag läuft nix, kann ich verstehen. Also marschierte ich nun stolz mit meinem Mietvertrag am Dienstag wieder in die Bank, um nun ein Konto zu eröffnen. Tjaaaa, von wegen, so einfach ja nun nicht. Nun hatte ich zwar meinen Mietvertrag, aber die Rechnung für den Strom läuft natürlich auf den Namen meiner Vermieterin. Großes Problem, weil ich ja nun nicht nachweisen konnte, dass ich da auch wirklich wohne – trotz Mietvertrag, trotz Stromrechnung… Nun ja, ich bräuchte also einen Identitätsnachweis von meiner Vermieterin. Ich ihr also selbiges geschrieben und ruck zuck, bekam ich eine Mail mit gescanntem Ausweis und einem handschriftlichen Brief, dass das so alles seine Ordnung hat. Zudem meinte sie, ich sollte doch zu einer Mme Caillemer gehen, die würde sie kennen. Wunderbar dachte ich, letzteres ist meine Trumpfkarte. Tja, was soll ich sagen, ihr ahnt es schon, die Bürokratie hier ist mir doch ein Stück voraus… Mein Trumpfkarte löste sich innerhalb von 5 Sekunden in Luft auf (die gute Frau arbeitet seit 6 Monaten nicht mehr in der Bank) und die gescannten Dokumente waren auch nicht genehm. Viel schlimmer noch, nicht mal die postalische Version wird mir helfen, nein, mein Sachbearbeiter muss den Ausweis selbst kopieren! Ja danke, wie soll das denn gehen, wenn meine Vermieterin in Brüssel lebt? Verdammte Scheiße (sorry)… Jetzt soll ich mir jemanden suchen, der hier lebt, der ne Elektrizitätsrechnung auf seinen Namen hat, der mir nen Briefchen schreibt, dass ich bei ihm wohne und dann darf ich wieder kommen. Liest irgendein Franzose mit? Freiwillige vor! Ich krieg die Krise. Wenn es nur das doofe Konto wäre, wäre das ja nicht so dramatisch, mit meiner DKB Kreditkarte kann ich überall kostenlos abheben, das ist nicht das Ding. Nein, vielmehr brauche ich nen Konto für die Carte Imagine R (sozusagen das Studiticket für die Metro), das CAF bzw. APL (Assistance personell logisment – Wohnungsbeihilfe, wodurch meine Miete um 150€ gesengt wird) und an einen Handyvertrag ist schon mal gar nicht zu denken. Der wäre aber gar nicht verkehrt, bei den horrenden Minutenpreisen, die ich hier zahle. Ok, die Deutsche Bürokratie ist schon manchmal ein bissl nervig, aber Leute, ganz ehrlich, ich vermiss sie!!! Die Franzosen haben da echt nen Schuss, was ich hier alles an Dokumenten und Nachweisen erbringen muss… 😯 Nun gut, jetzt hab ich mir meinen Ärger hier erstmal von der Seele geschrieben und vielleicht, hat mein Mitbewohner ja ein Konto, auf seinen Namen, auf unsere Adresse, man, was wäre das schön…

In diesem Sinne, und weg, euer Philip

1 comment

Trackback e pingback

No trackback or pingback available for this article