Nous sommes en grève – ou pas, ou quoi?

Nov
2007
06

posted by on Deutsch, Livin' my Life, Uni

Streiken - der französische Volkssport

Tja meine lieben Leute,

was soll ich sagen. Streiken wir nun, streiken wir nicht, kann man beides gleichzeitig tun ❓ Für letzteres hat sich jedenfalls hat die Assemblé General entschieden. Ganz genau kann ich euch nicht erklären, wofür ich nun gestimmt habe :mrgreen: , aber es gibt vorerst keine komplette Blockade der Uni. Irgendwie lässt sich das wohl so zusammenfassen: Wer streiken will, streikt und versucht die anderen vom Streik zu überzeugen. Wer nicht streiken will, muss gucken, ob sein Prof auch nicht streiken will. Dann bleibt alles normal… 🙄 Etwas strange das ganze. Vor der Assemblé General hat allerdings mein Fachbereich entschieden, in einen grève actif zu treten. Sprich, die Uni wird nicht von uns blockiert (wie großzügig 😉 ), aber die Kurse sollen nur in soweit stattfinden, als das in den Kursen Maßnahmen und Protestaktionen geplant und diskuttiert werden sollten (kommt mir irgendwie aus Bremen bekannt vor). Nun ja, richtig Uni wird’s wohl für mich erstmal nicht mehr geben. Wie mir heute ein Franzose so schön erklärte: Paris 8 ist keine Uni die den Protest startet, hier wird geguckt, was die Unis im Norden machen und dann nachgezogen. Also warten wir mal ab. So viel ist sicher, wir sind erst ganz am Anfang des Protests, da kann und wird noch einiges kommen – denke wir nur mal eben daran, dass vor 2 Jahren halb Frankreich für ein Semester lahm lag…

Worum es überhaupt geht?

Nun ja, also die Regierung hat ein Gesetz verabschiedet, dass der Uni größere Autonomie verschaffen soll – finanziell gesehen. Sprich, die Universitäten sollen wir Unternehmen geführt werden und sich weitgehend selbst finanzieren – anders ausgedrückt, der Staat versucht sich seiner Verantwortung zu entziehen. Des Weiteren sollen dem Uni-Präsidenten weitgehende Vollmachte erteilt werden, so dass Inner-Universitäre Entscheidungen nicht mehr halbwegs demokratisch entschieden, sondern von ihm mehr oder weniger diktiert werden können. Toll auch, dass der Präsident nicht mehr gewählt sondern vom Staat wohl eingesetzt werden soll – soviel zum Thema Autonomie 😯 Ob ich das jetzt alles richtig verstanden habe, weiß ich nicht so ganz genau, aber das Grundsätzliche stimmt wohl. Ergo, es geht hier wirklich um die Zukunft des französischen Bildungssystems und diese Reform wird mit absoluter Sicherheit auf starke Gegenwehr treffen! Ich bin gespannt…

So, jetzt düse ich los und hole Matze ab, der für die nächsten paar Tage zu Besuch ist – juhuuuuuu 😀 Morgen oder übermorgen wird wohl mein neues Macbook dann hier eintreffen, also kurz gesagt, mir geht’s gerade verdammt gut – wenn man mal von meinem konstanten Schlafmangel absieht…

In diesem Sinne, und weg, euer Strothi