Hilfe, sie haben mir die S-Bahn geklaut

Jul
2009
23

posted by on Deutsch, Livin' my Life, Local

Alex_HinweisMoin alle zusammen,

da ich immer wieder erstaunt bin, dass im Rest von Deutschland wohl nicht nicht so bekannt ist, was hier in Berlin im Öffentlichen Nahverkehr gerade so abgeht, dachte ich, ich schreib mal kurz was Sache ist.

Da andere da schon viel besser drüber geschrieben haben, empfehle ich euch einfach mal den Artikel in der Berliner Morgenpost zum Thema. In kurz: Vor ein paar Wochen ist hier in Berlin eine S-Bahn aus der Spur gehüpft, da ein Rad gebrochen ist. Daraufhin ordnete das Eisenbahn Bundesamt (EBA) eine Ãœberprüfung der Räser an die – oh Wunder – von der Berliner S-Bahn GmbH einfach mal ignoriert wurde. Dazu muss man wissen, dass die zu hundert Prozent der Deutschen Bahn gehören und an den Mutterkonzern ziemlich hohe Summen abführen mussten. Das da dann nix mehr für so lächerliche Dinge wie die Ãœberprüfung der Sicherheit von den eingesetzten Zügen mehr da ist, ist nachvollziehbar… Naja, vor knapp 3 Wochen hat sich das EBA dann gedacht „Nicht mit uns“ und direkt mal 400 Wagen (von ca. 1200) aus dem Verkehr gezogen (bis die Ãœberprüfungen durchgeführt sind). Nach eingehender Prüfung haben die dann gedacht „Da geht noch einer“ und haben der S-Bahn 75% ihrer Wagons stillgelegt – was passiert, wenn der S-Bahn drei Viertel ihrer Wagen fehlen, kann sich jeder ausrechnen.

Seit drei Tagen gibt es nun den zweiten Notfallplan (nachdem der erste nach ein paar Tagen Makulatur war) und die S-Bahn fährt nun überhaupt nicht mehr auf der Stadtbahn. Die Stadtbahn ist die Verbindung die direkt mitten durch Berlin geht, da fahren 5 Linien drauf – bzw. jetzt nicht mehr… Angeblich soll das in 2 Wochen wieder anders sein, bis dahin werden teilweise Regionalzüge von der Deutschen Bahn eingesetzt. Das das jetzt auch nicht so der beste Einfall sein könnte, könnt ihr hier nachlesen. Da kann ich mich echt nur freuen, dass ich keine Uni mehr hab und mit meinem Rad überall so hinkomme. Für alle anderen ist das allerdings mal echt übel. Das befürchtete Chaos ist allerdings erstmal ausgeblieben. Zum einen wegen den Ferien, zum anderen nutzen laut aktuellem Stand statt den 900.000 Passagieren nur noch knapp die Hälfte die Öffis. Tja, und nun streiten die sich auch noch über die Entschädigung für die Abonnenten. .. Ganz großes Kino. Bekomme ich da als Studi mit Semesterticket jetzt eigentlich auch was wieder??? Tja, gar nicht so einfach das Ganze und dies Chaos wird wohl noch bis Jahresende anhalten, wenn man den Experten glauben soll. Da freu ich mich dann jetzt doch schon fast auf den öffentlichen Nahverkehr in Neu Dehli – viel schlimmer kann das auch nicht sein 😉

Ein paar schöne Bilder gibt’s hier ebenfalls von der Berliner Morgenpost 🙂

Und weg, euer Strothi