Da ist’s

Jan
2007
12

posted by on Apple, Deutsch

iphone.jpg

Und schwupp, da ist’s passiert. Wie viele vermuteten, hat Steve am Dienstag das ultimative iPhone vorgestellt. Nachdem ich mir nun ein paar Tage die verschiedenen Berichte dazu durchgelesen habe, bin ich mir noch nicht so ganz sicher, ob ich mir das Gerät kaufen werde. Wie die meisten von euch ja wissen, ist die Halbwertszeit meiner Handys ja nicht so lange… 😉 Was spricht für das iPhone, was eher gegen? Fangen wir mit dem Pro an:

Pro:

– Innovatives einfaches Bedienkonzept

– Tolles Design

– Apple Produkt 😉

– Zusammenarbeit mit meinem MacBook

– integrierter iPod (allerdings nur 4 bzw. 8 Gb Speicher)

– Video- und Bild-Funktionalität

– neues Look&Feel Erlebnis (Scrollen durch Cover-Flov)

– integriertes W-Lan

Contra:

– kann nicht um Fremdsoftware erweitert werden

– kein intergrierter VoIP Client wie Skype etc.

– „Tastatur“ zum SMS schreiben meiner Meinung nach eher schlecht

– „nur“ 4 bzw. 8 GB Speicherplatz

– der Preis ist dann doch etwas heftig (4 GB für 499, 8 für 599$ mit 2 Jahres Vertrag von Cingular)

– in den USA Sim-Lock auf Cingular

Fazit:

Wie schon oben geschrieben, bin ich mir momentan unsicher, ob ich mir das Gerät kaufen werde. Aber das Gerät ist ja auch noch nicht fertig und vielleicht ändern sich ja noch ein paar Dinge und es steht ja auch noch in den Sternen, wie und zu welchem Preis das gute Stück in Europa bzw. Deutschland vermarktet werden wird. Lassen wir uns also überraschen 😉

Ach ja, die Präsentation ist auf jeden Fall das Anschauen wert. Steve in Bestform:

Hier als Quicktime-Aufzeichnung

oder als iTunes Podcast

Ansonsten war ich von der Keynote allerdings etwas enttäuscht. Weder wurde Leopard mit neuen Features vorgestellt, noch wurde iLife oder iWork 07 präsentiert. Schade eigentlich. Laut ThinkSecret.com waren die aber wohl einfach noch nicht fertig… Sollen angeblich im März vorgestellt werden, naja, Vorfreude usw. 😉

In diesem Sinne,

und weg, euer Strothi