Uni und so…

Jul
2008
25

posted by on Deutsch, Uni, WG, Work

Moin,

zum Ende der Woche hier mal ein kurzer Statusbericht. Wie ihr sicher gemerkt habt, bin ich ehrlich und echt nur noch ziemlich schwer zu erreichen (ICQ, Skype, Twitter und sonstiges Web 2.0 Gedöns ist abgeschaltet) und konzentriere mich darauf, meine Studie irgendwie fertig zu schreiben. Nach nun etwas mehr als 25 Seiten habe ich das Gefühl, dass a) meine Punkte nur gaaaaaaaaaaaaaanz langsam weniger werden und b) eine UN-Studie doch etwas andere Anforderungen stellt als eine Bachelorarbeit. Dies hat vor allem damit zu tun, dass alles, was ich schreibe, durch international anerkannte Quellen belegen muss. Dazu kommt, dass ich, wenn ich im Namen der UN schreibe, aufpassen muss, mich nicht zu sehr auf bestimmte Aussagen festzulegen. So kann es sein, dass ein und der selbe Sachverhalt von Regierung, Industrie und NGOs jeweils völlig verschieden bewertet werden. Dies sollte also dann auch so in meiner Studie zum Ausdruck kommen. Drahtseilakt oder Diplomatie auf höchster Ebene… Naja, wenn auch langsam, habe ich doch das Gefühl, voran zu kommen und es ist schön festzustellen, dass das, was man schreibt, auch Sinn macht… :mrgreen: Gut, das dazu.

Kurz unterbrochen wurde mein Tun gestern durch eine kurzen Aufenthalt in Bremen und dessen Folgen für heute… Da meine Zwischenmieterin Annika gestern ausgezogen ist, war ich morgens nach Bremen gefahren um die Schlüssel zu übernehmen, mein Zimmer in Augenschein zu nehmen und die Kaution zurückzugeben. Darüber hinaus wollte ich „mal so nebenbei“ noch meine Praktikumsberichte für den DAAD und die Uni selbst abgeben. Während ich in ersterem Fall den Bericht einfach in den Briefkasten werfen konnte, lief ich in Letzterem meiner Praktikumsbeauftragten in die Arme, bei der ich den Bericht abgeben wollte. Diese regte sich zu meiner Ãœberraschung ziemlich auf und meinte es sei eine Unverschämtheit, dass ich jetzt erst mit dem Bericht ankommen würde, wo sie doch groß angekündigt hätte, dass sie morgen in den Urlaub gehen würde! 🙄 Äh ja, genau, und jetzt mal eben auf den Bericht zu gucken und zu sagen, passt, geht dann nicht mehr, oder wie? 😕 Naja, ich habe gedacht, sei’s drum und mich entschuldigt und darauf gehofft, dass sie den Bericht doch noch liest, für ok befindet, und das dann ans Prüfungsamt meldet damit ich mich dann auch mal zur Bachelorarbeit anmelden kann… 😉

Tja, was soll ich sagen. Heute morgen fiel ich dann buchstäblich aus allen Wolken, nachdem ich in meinem E-Mail Postfach eine Mail vorfand, in der mein Bericht als „absolut unverfrorene Dreistigkeit“ die ihr in „5 Jahren BA“ noch nicht untergekommen sei, eingeordnet wurde 😯 Uups, was war denn nun schon wieder los ❓ Gut, kurze Zeit später hatte ich herausgefunden, dass die Uni entgegen meiner Annahme keinen Erfahrungsbericht à la DAAD (Reisevorbereitung, Tipps für die Stadt, Bank, etc.) haben wollte, sondern eine „theoretisch-praktische Verbindung zwischen Praktikum und Studium“ herausgearbeitet haben wollte ❗ Ja gut, da die gute Frau ab Montag in Urlaub geht und auch erst Ende August wiederkommt (ich mich somit erst Ende September zur BA Arbeit hätte anmelden können) habe ich mich an den Rechner geklemmt und in vier Stunden einen neuen Bericht nach den gewünschten Vorgaben erstellt 🙂 In der schwachen Hoffnung, sie damit zufriedenstellen zu können, habe ich ihr diesen dann geschickt und siehe da, es läuft! 😎 Sie hat doch echt noch kurz drauf geguckt, das Ding für akzeptabel gefunden und eine Mail ans Prüfungsamt geschickt, dass ich das Pflichtpraktikum inkl. Bericht abgeleistet habe! 😀 Juhu, damit kann ich mich dann nächste Woche auch zur BA Arbeit anmelden 😎 Man, das war knapp! Aber wie sag ich immer so schön, 1. irgendwie wird’s schon klappen und 2. wer nett und sachlich bleibt gewinnt am Ende! 😉

Joa, damit ist mein Tag dann für heute gerettet und gleich geht’s mit Jochen in guter alter Tradition wie jeden Freitag in die BarCelona :mrgreen:

So, hoffe, euch geht’s gut und wünsche euch ein schönes Wochenende!

Und weg, euer Philip

Tags: , , , , ,