Verlockendes Angebot…

Mrz
2008
19

posted by on Deutsch, Livin' my Life, MUN

oder auch: Real world contra simulation

Tja, was soll ich sagen, schwere Entscheidung – oder auch nicht. Worum es überhaupt geht? Also, ich wurde heute gefragt, ob ich nicht Lust hätte, kurzfristig einzuspringen und bei der Delegation der Uni Bremen mit nach New York zur NMUN (New York Model United Nations – größte MUN weltweit) zu fliegen 😯 Yeah, auf jeden Fall, da bin ich dab… Mist nein, dann doch nicht 😥 Gleichzeitig steht nämlich in Paris eine Konferenz von OECD und UNEP an, die nach genauerer Recherche genau „mein“ Thema behandeln wird. Die zwischenzeitliche Frage, ob ich also New York und somit die Simulation Paris und der echten UN Konferenz vorziehen sollte, hat sich dadurch erledigt. Schade, schade, aber die Möglichkeit, an der NMUN teilzunehmen werde ich wohl noch ein paar Mal haben, die aktive Teilnahme an einer UN Konferenz dagegen wohl eher nicht… 😎 Joa, das dazu.

BRIMUN News: Terroranschlag auf den Security Council

Heute kam es dann zu der schon erwarteten Krisensituation. Nach einem recht frustrierenden, weil wenig produktivem Morgen, stand um 14:30 Uhr ein Vortrag einer Professorin über Mercosur an. Diese echt schwache Präsentation wurde jedoch abrupt nach der Hälfte der Zeit beendet, da Rauchschwaden in den Raum drangen und Sirenen losgingen… Mitul, unser Chair, beorderte den Security Council (SC) sich unter den Tischen in Sicherheit zu bringen, so dass auf einmal 15 Anzugträger unter den Tischen im Raum hockten… :mrgreen: Angeführt von China wurde unter tatkräftiger Hilfe andere Staaten kurze Zeit später die Initiative übernommen und der Zugang zum Raum durch Stühle verbarrikadiert – kampfbereit erwarteten wir die Terroristen 😀 Nach einer gewissen Wartezeit wurden wir jedoch nicht von den Terroristen beschossen sondern vom UN-Sicherheitspersonal durch’s Fenster nach draußen geschafft, in bereitstehende Lieferwagen verfrachtet und ab ging die Post… 😉 Die Transporterfenster (reine Ladefläche) waren verklebt, so dass niemand sehen konnte, wohin es gehen würde. Darüber hinaus war der SC auf mehrere Fahrzeuge aufgeteilt, so dass ich mit unseren beiden Chairs sowie den honorable delegates of Vietnam, Italy und Costa Rica im Laderaum wartete, was geschehen würde… Nach einer Fahrt von min. 25 Minuten (definitiv inkl. Autobahn etc.) kamen wir wieder auf dem Jacobs University Gelände an und wurden dort in die West Hall geleitet, wo die General Assembly tagte. Doch die freudige Ankündigung „der SC kommt“ stimmte nicht ganz, denn es waren nur wir vier :mrgreen: Die anderen waren verschollen, der SC handlungsunfähig 😯 Zudem schockte uns ein Video der FARC, die den Botschafter der USA und von Kroatien als Geisel genommen hatten… Kurze Zeit später wurde die GA wieder aufgelöst und wir vier berieten, was wir nun tun könnten… Indem fuhr ein Taxi vor, aus dem einige der „missing delegates“ ausstiegen: Was ich im Scherz gemeint hatte („It would be really awesome if the police would stop us, open the door looking into the gun of our „Security Guard“) war den anderen wirklich passiert :mrgreen: Alles aber gut gegangen, keiner erschossen und es bleibt abzuwarten, wer was an Strafe zu zahlen haben wird… 🙄 DAS war doch mal ne Krise, mein lieber Scholli. Im weiteren Verlauf wurde der amerikanische Botschafter befreit, tragischer Weise starb der Kroatische Kollege bei dieser Aktion. 😥 Dies führte angesichts des bisherigen Verhaltens des Botschafters allerdings eher zur Freude… :mrgreen: Welche Gründe das alles hatte, wird sich morgen genauer herausstellen! Ein spannender letzter Tag steht uns, dem SC, der BRIMUN und der Welt bevor 😉 So, stay tunes!

Party Time

So, heute abend war dann hier an der Schlachte im „S1“ Party angesagt. Da ich da noch nicht war, hab ich mir das mal bis eben angeschaut. Ganz nett muss ich sagen. Allein der Barkeeper und die gesamte Service-Crew war mal vollkommen überfordert. Ist aber auch wirklich verwunderlich, warum soviel Cocktails wollen, wenn man dafür ne Happy Hour ausruft… 🙄 Anyway, sonst war’s nett, doof nur, dass ich – weil ich nicht alleine ein Taxi bezahlen wollte – schon so früh gehen musste, um noch den letzten Bus zu kriegen. Da lob ich mir doch Paris, egal zu welcher Tages oder Nachtzeit, man kommt IMMER irgendwie nach Hause! Auch das Wetter schockt mich hier jeden Tag mehr. Bin gerade wieder im SCHNEEREGEN nach Hause gelaufen!!! 😯

Ok, das für heute, morgen mehr.

Und weg, euer Strothi

Tags: , , , , , , ,