Eule oder Lerche – das ist hier die Frage

Aug
2009
16

posted by on Deutsch, Livin' my Life

Moin,

auch wenn ich heute morgen ungewöhnlich früh um kurz nach 9 Uhr aufgestanden bin, um Stefan und Kilian beim Umzug zu helfen, bin ich ja normalerweise doch eher ein Langschläfer. Nun haben Forscher eine Genvariante entdeckt, die entscheidet, ob jemand wenig oder viel Schlaf braucht und ob man eine „Eule“ oder „Lerche“ ist. Das finde ich mal sehr spannend, denn ich kann wunderbar bis nachts um 4 Uhr arbeiten, komme aber nur sehr schlecht früh morgens aus dem Bett – wie die Meisten von euch sicher wissen… 😉 Wen’s interessiert, dem kann ich den ZEIT Artikel dazu nur ans Herz legen. Spannende Sache 🙂

Innere Uhr und Eigenarten des Schlafs waren bisher vornehmlich als unabhängig voneinander gesehen worden. „Die Studie zeigt nun, dass Tag-Nacht-Rhythmen, Schlafbedürfnis und Schlafdauer nicht getrennt betrachtet werden können, sondern auf molekularer Ebene zusammenhängen“, sagt Penzel.

Also bei mir ist das klar. Ich brauche meine 8 Stunden Schlaf damit ich vernünftig denken kann, schlafe gerne lange und arbeite auch ohne Probleme bis tief in die Nacht. Wie sieht da bei euch aus? Gehört ihr eher zu den „Schnarchnasen“ oder den „Frühaufstehern“?

Und weg, euer Strothi

Tags: , ,