Von dilettantischen Terroristen und eifrigen „Geheim“diensten

Aug
2009
14

posted by on Deutsch, National

Moin alle zusammen,

nachdem ja gerade die Aussagen der Terrorverdächtigen für ziemlich viel mediale Aufmerksamkeit sorgen, dachte ich, ich lege euch mal eben eine Reportage zum Prozess ans Herz, die ich vor einiger Zeit gehört habe.
Ein Käfig voller Enten? – Deutschland-Funk Reportage

Drauf gestoßen bin ich im Ãœbrigen damals über diesen Beitrag von Anna List, deren Blog sowieso sehr lesenswert ist. Sie ist die Partnerin von Andrej Holm, der angeblich ein Terrorist sein soll – obwohl sich das irgendein Bekloppter bei unseren staatlichen Organen nur ausgedacht hat! Vielleicht hat einer von euch ja Deutschland 09 im Kino gesehen, da wird seine Geschichte nacherzählt.

Aber gut, zurück zum Thema. Hört euch den Beitrag UNBEDINGT mal an. Es ist unfassbar, wie sich das alles so abgespielt hat. Zusammenfassend wäre es wohl nie zu einem realen Anschlag gekommen ohne a) die Mithilfe diverser Geheimdienste oder b) die wären auf dem Weg zum Anschlagsort wahrscheinlich wegen Unfähigkeit irgendwo in die Luft geflogen. Auch das die Verdächtigen jetzt fröhlich erzählen, dass sie natürlich wussten, dass nach ihnen gefahndet wurde, wie man im aktuellen Artikel der ZEIT dazu jetzt nachlesen kann, passt gut in diese absurde Geschichte. Ach ja, wer sich die dreiviertel Stunde nicht anhören möchte, kann sich auch hier das Skript zur Sendung runterladen. Versteht mich nicht falsch. Die haben das absolut ernst gemeint und wollte einige Amis in die Luft jagen, ABER den Plan hätten wahrscheinlich auch 2 Dorfpolizisten vereiteln können. Das der Anschlag wirklich hätte stattfinden können, bezweifele ich mittlerweile doch sehr. Ach ja, lesenswert zu dem Fall auch der SWR-Blog von Holger Schmidt, der sich recht ausführlich und schon von Anfang an mit dem Verfahren befasst.

Gut, das dazu 🙂 Und weg,

euer Strothi

Tags: , , , ,