Was ist eigentlich 360°?

Aug
2009
09

posted by on Deutsch, Journal 360°, Livin' my Life

Moin alle zusammen,

gerade sitze ich im Auto auf dem Weg von Freiburg nach Berlin und dachte, ich nutze die Zeit einfach mal um euch wie versprochen zu erklären, was ich in Freiburg so gemacht habe und um was es sich bei 360° eigentlich handelt.

Was ist eigentlich 360°?

360° ist ein studentisches Wissenschaftsjounal das es sich zum Ziel gesetzt hat, studentische Hausarbeiten in einem professionellen Rahmen Deutschland weit zu veröffentlichen. Das Journal erscheint zwei mal pro Jahr immer am Anfang des Semesters. Jede Ausgabe dreht sich um ein vorher im Verein abgestimmtes Thema und versucht dann Artikel aus den verschiedenesten Fachrichtungen zu veröffentlichen, die zu dem gewähltem Oberthema passen. So ist das aktuelle Heft zum Thema „Krieg&Frieden“ erschienen und die kommende Ausgabe dreht sich um das Thema „Nachhaltigkeit“. Ãœber unsere Call for Student Papers versuchen wir Studenten anzuregen, uns Ideenskizzen oder fertige Hausarbeiten zuzuschicken. Diese werden dann in der Redaktion begutachtet und falls sie thematisch passen, in den Lektoratsprozess gegeben. Darauf werde ich gleich noch mal näher eingehen. Neben den studentischen Artikeln gibt es auch redaktionelle Elemente. Dabei handelt es sich zum Beispiel um Buchrezensionen oder Ähnliches. Zusätzlich dazu gibt es in jedem Heft noch ein Experteninterview und eventuell ein oder zwei Gastbeiträge zum Beispiel von Doktoranden. Ergänzt wird das Ganze von Fotostrecken oder einem Comic. Ziel des Lektoratsprozesses – durch den alle Texte laufen – ist es, die Artikel so zu verbessern, das aus einer Hausarbeit mit viel Fachchinesisch ein gut lesbarer und spannender Artikel wird und die Texte alle eine gewisse Qualität haben, die unserem Anspruch gerecht wird. Wer schon mal eins unserer Hefte in der Hand gehalten hat, dem wird neben den inhaltlich guten Artikeln sicher auch das absolut professionelle Layout aufgefallen (jedenfalls werden wir dafür immer gelobt 😉 ) Wie bei jedem anderen Journal gibt es auch bei 360° viele verschiedene Ressorts, die sich um die verschiedenen Aufgabenbereiche kümmern (Redaktion, PR, Vertrieb, und viele mehr). Insgesamt sind im Verein – wir machen das alles natürlich ehrenamtlich – so um die 90 Leute, von denen so gut die Hälfte richtig aktiv mit dabei ist.

Das große Treffen in Freiburg

Bis heute fand nun das große Treffen (GT) in Freiburg statt. Beim GT ging es darum, die grundsätzliche Ausrichtung des Journals weiter zu besprechen, Berichte aus den anderen Ressorts zu hören und uns Gedanken über diverse Problemfelder zu machen. Neben den inhaltlichen Dingen ging es natürlich auch darum, einfach mal die ganzen Mitstreiter kennenzulernen und die bekannten Nasen wieder zu sehen.

Nachdem Freitagabend nur Ankommen und Kennenlernen angesagt war, haben wir gestern den ganzen Tag von 9-20 Uhr durchgearbeitet – beeindruckend. Nachdem ich zwei Nächte hinter einander nur 4 Stunden geschlafen hatte, war ich zwischenzeitlich echt fertig… Trotzdem haben wir super viel geschafft und uns den tollen Abend gestern dann auch echt verdient 😉 Heute morgen gab’s dann noch eine kombinierte Frühstücks- und Arbeitssitzung und seit 14 Uhr befinde ich mich nun wieder auf dem Rückweg.

Die Redaktion – Mein Aufgabengebiet

Wie oben schon angesprochen, lebt ein Journal natürlich von seinen Texten, für die die Redaktion zuständig ist. Dabei schreiben wir wenige Texte selbst sondern fokussieren uns darauf, die eingereichten Beiträge zu verbessern. Dafür gibt es den Lektoratsprozess der ca. 2 Monate dauert. Dabei bekommt jeder Beitrag zwei oder drei Lektoren zugeteilt. Diese Lektorenteams arbeiten dann zusammen mit dem Autor an dem Artikel. Das ist ganz schön viel Arbeit, denn ein Artikel hat so um die 19.000 Wörter und wenn man mit der Korrektur durch ist, ist meistens der gesamte Artikel mit roten Anmerkungen oder Änderungen versehen. Das kann für den Autor schon recht frustrierend sein, wenn nach dem 5. Mal das Dokument immer noch rot zurückkommt. Andererseits ist es Klasse zu sehen, wie ein Artikel Schritt für Schritt besser und besser wird 🙂

Neben der Lektorstsaufgabe habe ich für die kommende Ausgabe auch das Interview gemacht. Ãœber das Thema Nachhaltigkeit habe ich dabei mit Ernst Ulrich von Weizsäcker gesprochen – der Koryphäe auf dem Gebiet. Herrn von Weizsäcker habe ich vor einem Jahr in Paris kennengelernt und er war sofort bereit, das Interview zu machen 🙂 Ich für meinen Teil denke, dass das Interview sehr gut geworden ist und es hat mit unheimlich viel Spass gemacht, mit Herrn Von Weizsäcker inhaltlich zu diskuttieren. Eine tolle Erfahrung, die ich nicht missen möchte.

So, jetzt hoffe ich, dass ihr so ungefähr einen Ãœberblick darüber habt, was 360° ist und was ich da so mache 😉 Ich bin total gespannt auf die kommende Ausgabe und würde mich sehr freuen, wenn der eine oder andere die 3,60€ in das Heft investiert – ich verspreche euch, das lohnt sich!

Eine schöne Woche wünscht euch – euer Strothi

P.S.: Den Artikel habe ich im übrigen mit der WordPress-App auf meinem iPhone verfasst und nachdem ich nun endlich wieder in Berlin angekommen bin, noch einige Kleinigkeiten korrigiert – Technik die begeistert, würde ich dazu mal sagen… 😉

Tags: , , , ,

1 comment

Trackback e pingback

  1. Strothi erzählt was ihn bewegt... // Deutsch // Nachhaltigkeit – Die neue Ausgabe von 360° ist da!
    [...] genug gelobt, worum geht es eigentlich? Was 360° ist, hatte ich hier schon mal erklärt, vielleicht noch ein paar…